Neues - Bedenkliches - Wirksames!

Hier wollen wir Ihnen Einblicke in hochwertige Veranstaltungen geben, Neues verkünden und wie gewohnt seriös über Projekte sprechen.

Wer sich gerne mit tiefergehenden Fachartikeln beschäftigen will, der finden diese unter „New Work Visionäre“!
So oder so…

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen, Gedanken machen und Mitdiskutieren!

SeiM! #6 "Ohne Supply Chain ist alles Nichts!

Ohne Vertriebserfolg kein Umsatz! Wer dies vertritt oder postet hat meine volle Unterstützung. Doch in einer Zeit, die von Inflation, steigenden Rohstoff- und Energiepreisen sowie Fachkräftemangel geprägt ist, entscheidet die Genialität und Agilität der Supply Chain Akteure, und darunter der Procurement Bereich, darüber, ob ein Unternehmen dennoch wirtschaftlich stabil bleibt oder sich sogar Wettbewerbsvorteile verschafft.

SeiM! #5 "In der Stunde der Gefahr verbarrikadieren sich Menschen in ihrer Komfortzone oder sie wachsen über sich hinaus!"

Unter „Komfortzone“ versteht man einen Lebensbereich, in dem man sich wohl fühlt, weil die dort praktizierten Verhaltensweisen und aufgebauten Gewohnheiten keine Mühe verursachen. In Krisenzeiten verursachen diese Muster und der Fokus auf sich selber einen großen Schaden. Wie schaffen wir es, die Komfortzonen-Besetzer zu ermutigen, mit uns vereint Neues zu wagen und Verantwortung zu übernehmen?

Neues New Work?

Das von Künstler:in Chair Box erdachte Bürostuhldesign wirft einen zynischen Blick auf die aktuelle Arbeitskultur. Zugegeben, ich musste zunächst schmunzeln und an den berühmten britischen schwarzen Humor denken. Dann aber wurde ich nachdenklich und irgendwie auch ein wenig traurig.

Perspektivenwechsel

Unser Besuch bei Annika Lyndgrun – und warum man nicht nach vorne und in den Spiegel und sich gleichzeitig von der Seite oder hinten sehen kann.

Gut, besser… SIGA Live-Session II

Nach dem furiosen Auftakt in die SIGA Live-Sessions im Mai und zwischenzeitlichem, großartigem virtuellen Austausch, brannten wir auf das persönliche Wiedersehen beim zweiten Teil der Live-Sessions vom 4. bis 7. August 2022. Die Vorfreude war riesig, fand dieser Workshop zusätzlich noch in den neuen, frisch renovierten und eingerichteten Büroräumen der 3p GmbH in Mönchengladbach statt.

SeiM!, der Blog am Freitag #2 - "Was ist eigentlich Agilität, so wirklich!"

„Agilität“ oder „agil sein“ zählt für mich zu den prominentesten Buzzwords – neudeutsch: Worthülse – dieser Zeit. Es ist angesagt, sich mit einer Aussage zu schmücken, die entweder das Substantiv oder das Adjektiv beinhaltet. Bohrt man dann freundlich nach, findet man vieles, jedoch nur selten ein Verständnis zu Agilität.

Es ist vollbracht!

Nach Wochen der Planung, Gestaltung und Umsetzung haben wir unsere neuen und frisch renovierten Büroräume in der Bruckner Alle 194 in Mönchengladbach bezogen.

Ein Room, ein Thema – ein super Talk!

Von Schweinen, Affen und Elefanten: Der Live-Talk zum Thema „Kultur wandeln – die Transformation von Innen wirksam gestalten“ macht definitiv Lust auf mehr!

New Work Kits "Agilität"

Provide Value First! Hier gibst von uns für Euch das Poster „Die 10 Eckpfeiler der Agilität“ zum freien Download.

Grossartige SIGAs am Start!

Voller Freude und mit einem klaren Bekenntnis zur Mission „Start-In“ hatten wir heute unser Auftakttreffen in 2022. Erkenntnisse zu teilen und auf höchstem Niveau voneinander zu lernen und Wissen aufzubauen, um gemeinsam für unsere Kunden eine optimale Reise im Kulturwandel zu bieten, ist der Herzschlag unserer Gemeinschaft der Start-In Guides.

Wir sind Macher... und Teil des THE GROW Entrepreneurs Club

Wir setzen auf aktiven Austausch und Inhalte mit echtem Mehrwert. Seit 1. Mai gehören wir zum Netzwerk THE GROW, in das wir unser Wissen und Erfahrungen einbringen und mit den anderen Mitgliedern in einen inhaltlichen Austausch gehen. „Voneinander Lernen, Groß Denken und Gemeinsam Wachsen“ passt auch hier ganz genau!

Digital Recruiting Event bei AZL (RWTH Aachen)

Am 24. Juni 2021 hatte ich das Vergnügen, zusammen mit Herrn Burak Baser das KyronTex Zukunftsprojekt der Mitsubishi Chemical den Talenten der RWTH-Aachen vorzustellen. Ein spannender Austausch und ebenso interessante Vorstellungen der anderen Partnerunternehmen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Das Buch ist da!

Ich bin voller Freude, Dankbarkeit und… Tatendrang! Warum ich es geschrieben habe… lest Ihr hier.

c-m-p gehört zu den Top-Unternehmenskulturen (weltweit)

Jeder, der uns kennt, weiß, dass wir sehr zurückhaltend sind, Erfolge unserer Arbeit öffentlich zu machen. Umso mehr freut es uns, wenn es unsere Kunden tun. Die Mitsubishi Chemical hat dies im Juni 2021 getan. Wir sind stolz über den tollen Wachstumspfad der Menschen, die durch ihren Mut, ihre Lernbereitschaft und ihr Engagement den Unternehmenserfolg gestalten. Mehr dazu findet ihr hier.

What is meant by a “spirit of entrepreneurship”?

Wir werden immer wieder gefragt, was unsere Definition von „Fortschrittlichem Unternehmertum“ sei. Im April 2021 haben wir hierzu einen Artikel in LinkedIn veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen und Gedanken machen!

START-IN: Führen im digitalen Zeitalter | Wie wärs mit 10 mal besser statt Perfektion?

Der „Faktor 10“ steht in der Naturwissenschaft für die Verbesserung messbarer Eigenschaften um eine Größenordnung. Spricht man mit Gründern, dann hat sich auch dort der Faktor 10 als Anspruch bei Neugründungen durchgesetzt. So darf beispielsweise ein angedachter Service nur noch 10% des ursprünglichen Preises kosten. Oder muss eben 10 Mal so gut – also besser – sein als vergleichbare Produkte. Mehr Infos gewünscht… dann lest Euch gerne den Artikel durch.

START-IN: Führen im digitalen Zeitalter | Vertrauen und wie man dieses auf Distanz aufbaut und erhält

Wie baut sich eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Beteiligten auf, die auch auf Distanz wirkt? Ein Vertrauen, das bedeutet, dass sich die Beteiligten an die Absprachen halten oder informieren, wenn es Veränderungen gibt? Die Antwortet lautet: durch Empathie zum Gegenüber sowie einen empathischen und damit selbstbewussten Umgang mit sich selbst. Wer sich als Führungskraft dafür begeistert, seine empathischen Fähigkeiten (wieder) hochzufahren, für den gibt es einen klaren Weg zum Erfolg.

START-IN: Führen im digitalen Zeitalter | Vom notwendigen Ende leerer Worthülsen und deren Anwendung der 50-10-3-Methode

Hier kommen ein paar Praxistipps: Die 50-10-3 Methode für mehr Wirksamkeit in/nach Online-Sessions. Typischerweise dauern Meetings eine ganze Stunde. In den ersten 50 Minuten wird wie gewohnt ein Thema vorgestellt oder diskutiert. In den letzten 10 Minuten arbeitet jeder für sich alleine an drei Fragen und schickt die Antworten danach den Moderator zur Reflexion seines Vorgehens. …

Hypermotion 2019 | New Work, Kultur & Mindsets - Alle Interviews mit meinen Panelpartnern abgeschlossen :-)

Am 26.-27. November 2019 ist es wieder soweit: Die EXCHAiNGE – The Supply Chainer Community findet auf der Messe „Hypermotion“ in Frankfurt statt. Diesmal diskutiere ich mit Vertreter der Firmen google, Airbus, Voith und ADM zu neuen Führungsmethoden, Kulturwandel und all den Blockaden, die sich auf ihrem Weg so stellen. Und ich verspreche, es wird wieder aufgeräumt mit „Buzzwords“ sowie viele spannende Diskussionen und inspirierende Interaktionen mit unseren Teilnehmern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Start-Ups geben. Es wird großartig!