Im April 2024 startet die nächste Ausbildungsrunde – Bewerbungsphase ist gestartet.

Wenn Du auf der Suche nach einem wirksamen Methodenbaukasten bist, der Dich befähigt, andere Menschen – Führungskräfte und Mitarbeiter – kompetent, souverän und mit Begeisterung in digitale Zeitalter und neue Arbeitsformen zu führen, dann bieten wir Dir hierzu eine fundierte Ausbildung an.

Du erhältst… ein umfangreiches Methodenset, um als agiler Coach & Trainer und Moderator andere in Transformationsprozessen zu begleiten… und zwar nachhaltig wirksam. So, dass Du Dich zu Recht einen Start-In Guide nennen darfst.

Das war vielleicht der sachliche, und direkt sichtbare Nutzen. Der wertvollste Aspekt ist aus unserer Sicht, dass Du Teil einer Lern- & Wachstumsgemeinschaft sein wirst, in der Wissen, Erfahrungen und Lösungen geteilt und sich unterstützt wird.

Zertifizierte Start-In Guides werden in den Transformationsprogrammen unserer Kunden mit dabei sein. So garantieren wir nicht nur eine gemeinsame Sprache, sondern auch eine gemeine Haltung, die für unsere Kunden authentisch spürbar wird: Begeisterung & Kompetenz zur begleitung von tradierten Unternehmen in der agilen Transformation. So, dass es irgendwann heißt: „Super, es ist Montag!“ statt „Endlich Freitag!“

Wann startet die Ausbildung?

Die Ausbildung startet ab 08. April 2024. Für mehr Details kontaktiere uns bitte. Wir werden uns dann kennenlernen und auf Augenhöhe entscheiden, ob wir in diesem Konzept gemeinsam stark sein werden.

Was sind mögliche Voraussetzungen für den Ausbildungsgang?

Unsere Teilnehmer setzen sich aus agilen Coaches und Trainern sowie Führungskräften mit einem agilen Mindset und langjähriger Erfahrung in Veränderungsprozessen zusammen.

Was unterscheidet die Ausbildung zum Start-In-Guide vom Driver?

Na, zum einen, dass die Driver-Ausbildung nur innerhalb eines Unternehmensprogramms wahrgenommen werden kann. Gleichzeitig geht die Guide-Ausbildung wesentlich weiter und tiefer. Die sechs Bausteine der Transformation werden mit Übungen, Test- und Lösungsformaten sowie Leitfäden zu diversen Themen zur eigenständigen Nutzung unterlegt sein. Dazu gehören die Moderation einer Zukunftswerkstatt genauso wie die Einleitung eines Konfliktgesprächs oder konzeptionelle Blaupausen zur Reduktion von Komplexität in Organisationen.

Gibt es schon eine ungefähre Vorstellung vom Zeitinvestment?

Klar! Die Ausbildung wird über 9 Monate gehen und drei Phasen beinhalten. Mit zwei mehrtägigen Live-Sessions, Zirkel-Einheiten, neue Online-Webinare, eigenständige Lerneinheiten sowie Supervisions-Sessions und natürlich einen 24/7 Zugang zu den Online-Tools. Es wird also in über 200 Stunden fundiert gelernt, geübt und sich vernetzt. Und gleichzeitig wird es ein Programm sein, das viele Freiheiten erlaubt, wie am besten gelernt wird. Das Programm endet mit einem umfassenden persönlichen Test zu allen Lerngebieten. Denn die Community der Start-In-Guides besteht aus authentischen Menschen – mit gereiften Haltungen und bewussten Kompetenzen.

Start-In Guides sind kompetente Wegbegleiter auf einer anspruchsvollen Reise!

„Gibt es einen Weg, der einem Wanderer Freude schenkt, wenn er plant, durch unbekannte Wildnis, verwirrende Labyrinthe und über hohe Berge zu gehen? Die Antwort lautet: Ja, viele, wenn er nicht alleine geht. Schließlich bereitet sich der Weg ganz selbstverständlich dem Gehenden beim Gehen!“ Diesem Leitsatz folgend, agieren wir als Start-In-Guides als ein solcher kompetenter Begleiter im Transformationsprozess. Wir teilen unser Wissen, weil wir manchmal bereits vorausgegangen sind, wissen um das beste Equipment und empfehlen die Route, die für das Unternehmen und die Unternehmenskultur die optimale ist. Und, wir geben Energie, weil wir selbst voller Begeisterung zur Reise und zu den neuen Möglichkeiten und Nutzen sind, die sich hierdurch für alle „Wanderer“ ergeben werden.

Kommt mit uns auf eine Reise, die Energie freisetzen wird, um zu Wachsen!