Wir arbeiten und diskutieren mit erfolgreichen Führungskräften und visionären Unternehmern dieser Zeit!

Kurskorrekturen einzuleiten, ist ein realistisches und valides Instrument von Führungskräften; insbesondere in einem komplexen Umfeld. Sie sind der Ausdruck von Reflexionsvermögen, Anpassungsfähigkeit, Kompetenz und Größe. Viel zu oft erleben Mitarbeiter ihre Führungskräfte als entscheidungsschwach oder stur an einem altem Prinzip festhaltend. Und zwar obwohl die Wirksamkeit der vorgegebenen Prozesse und Verhaltensmuster bereits seit langem rückläufig ist. Aktionismus oder das Arbeiten an Symptomen sind aber auch keine Lösung.

Hier sind einige Ausschnitte zu unseren Live Talks und aktuellen Keynotes.

Wo wir diese halten? Auf öffentlichen Zukunftskonferenzen sowie in Zukunftwerkstätten und Veranstaltungen unserer Kunden. Wer mehr zu unseren Taten oder Projekte wissen mag, ist herzlich eingeladen zu einem persönlichen Gespräch!

Mut zur Entscheidung

Wandel geschieht! Krisen auch! Warum schaffen es Menschen in diesen Zeiten der Unsicherheit und Komplexität nicht, ihre bisherigen Verhaltensmuster zu reflektieren und bei Bedarf zu ändern, um bessere Lösungen zu finden und sich agiler aufzustellen? Erkennt man die Notwendigkeit nicht? Liegt es etwas am Zeitmangel oder geht es eher darum, dass man nicht “Nein!“, „Du darfst!“ oder „Ich entscheide, jetzt!“ sagen kann? Woraus ziehen Menschen eigentlich ihre Energie, um sich gegen starke Widerstände zu behaupten und diese Veränderungsgeschwindigkeit auszuhalten? Warum spielt „Zuhören-Können“ und „Zuhören-Sehen“ dabei eine so große Rolle?

Bettina Bohlmann greift in ihrem Impulsvortrag diese Fragen auf und beantwortet, wann Menschen im Unternehmenskontext über sich hinauswachsen und zum Treiber von Veränderungen & Fortschritt werden – konkret und praxisnah. Denn eins ist sicher: Persönliches Vorbild, eine empathische Kommunikation, aber auch Mut, Entschiedenheit und Fokus in der Führung sind nun gefragt.

Digitalisierung beginnt mit der Stärkung der Mitarbeiter-Bindung!

Initiator, Treiber, aber auch Blockierer der digitalen Transformation ist und bleibt der Mensch. In der Zeit des breiten Fachkräftemangels – insbesondere im Kontext der IT-Spezialisten – ist es jedoch fatal, sein Glück vom Rekruiting-Erfolg abhängig zu machen oder zu glauben, dass das „Elend der internen Verweigerungshaltung“ bald ein Ende hat. Im Gegenteil: Wird nicht eine für Talente attraktive Unternehmenskultur aufgebaut, gehen ausgerechnet die, die man für die Zukunftssicherung benötigt.
Gleichzeitig zeigen aktuelle Studien, dass der HR Bereich in europäischen KMUs nicht allerorts die notwendigen Ressourcen und Instrumente hat, um diese Themen anzugehen. Besorgniserregend ist, dass auch die Führungsmannschaft das Ausmaß der HR Probleme und ihre eigene Verantwortung zur Initiierung und Umsetzung einer Veränderung und der Bindung und Entwicklung der eigenen Mitarbeiter nicht erkennen oder richtig bewerten.
Die Vorteilen aus der Digitalisierung dürfen nicht ungenutzt bleiben! Der Grat zwischen Erfolg und Scheitern eines Unternehmens ist hier aber sehr schmal. Wie muss also „Führung“ sein, um die Mannschaft zu erreichen, wirkungsvoll in diesen Rahmenbedingungen zu sein sowie profitables Wachstum zu gestalten?

Rolf Dothagen und Bettina Bohlmann greifen in Ihrem Live-Talk diese Fragen und Missstände auf und zeigen wie es anders gehen kann – konkret und praxisnah.

Ohne Supply Chain ist alles Nichts!

Ohne Vertriebserfolg kein Umsatz! Wer dies vertritt oder postet hat meine volle Unterstützung! Doch in einer Zeit, die von Inflation, steigenden Rohstoff- und Energiepreisen sowie Fachkräftemangel geprägt ist, entscheidet die Genialität und Agilität der Supply Chain Akteure, und darunter der Procurement Bereich, darüber, ob ein Unternehmen dennoch wirtschaftlich stabil bleibt oder sich sogar Wettbewerbsvorteile verschafft. Hier ist analog zum Wertschöpfungsanteil des Einkaufs verankert, ob der ökonomische Druck auf das Unternehmen essentiell wächst und die Kollegen in Kundennähe ernste Herausforderungen damit haben, ihre Versprechen zu bedienen. Gleichzeitig ist das Supply Chain Management ist wesentlicher Treiber der Digitalisierung im Unternehmen. Erfolgskritischer Faktor im Wettbewerb ist in Zukunft vorrangig nicht nur die IT, sondern „der Mensch“. Wer die Transformation in den Köpfen von Unternehmenslenkern und Mitarbeitern nicht bewältigt, wird schnell traditionelle Geschäftsfelder und damit den Anschluss verlieren.

Bettina Bohlmann inspiriert in Ihrer Keynote nicht nur Supply Chain Experten. Sie zeigt Entwicklungspfade und Best-Practice Lösungen auf, die eines gemeinsam haben: Das Unternehmen ist optimal auf Veränderungen und eine Marktdynamik eingestellt. Und Kundenbegeisterung und energievolle Mitarbeiter sind fester Bestandteil der Unternehmenskultur.

Und sie dreht sich doch!

Das starre 9-to-5-Modell – gemeinsam im Büro – hatte mit Verlauf der Pandemie 2020 plötzlich ausgedient. Damit einhergehend haben Mitarbeitende ihre beruflichen und privaten Werte überdacht. Im Englischen hat sich dafür bereits ein Begriff etabliert: „The Great Re-Evaluation“, also die große Neubewertung. Während die technische Umstellung auf die neue Arbeitswelt in dem von Corona vorgegebenen rasanten Tempo gelang, hinkt der Faktor „Führung & Führungswirksamkeit“ deutlich hinterher. Denn: Die wirklich kritische Größe – durch Interaktion Nähe herzustellen und sich wirksam auf die Entwicklung und vereinte Umsetzung von Lösungen auszurichten – gelingt in vielen Unternehmen unter den neuen Rahmenbedingungen nicht länger. Aus Reden folgt kein Zuhören und keine Betroffenheit, und schon gar keine Verantwortungsübernahme oder ein synchronisiertes Vorgehen. Diese Nähe und Aufnahmefähigkeit braucht es aber zwingend, damit ein persönlicher Austausch überhaupt erst angenommen wird. Ja, wir streben im allgemeinen nach Autonomie und Selbstbestimmung. Doch in unsicheren Zeiten zählt es vor allem vereint zu sein. Wir sind aufeinander angewiesen und nur gemeinsam stark. Es braucht Vertrauen und Sicherheit als Gegenpol zur Unsicherheit.

Bettina Bohlmann und Jill Doppelfeld führen in Ihrem Live-Talk die Teilnehmer auf einen neuen Wissensstand. Sie zeigen auf, was Menschen brauchen, um ihre Komfortzone zu verlassen und was Führung hierzu tun muss. Spannend, humorvoll und inspirierend.

Begeisterung wirkt viral

Lass uns sprechen, Worthülsen entmachten und neue Bilder generieren, die positiv sind und nachhaltig wirken!

Einfach machen... mach' mit!